In stillem Gedenken – Ehrenmitglied Erkmar Dethloff

In trauriger Weise ist es unsere Pflicht, das Ableben unseres langjährigen Ehrenmitgliedes, Kameraden und guten Freundes, Ehrenlandesfeuerwehrrat Erkmar Dethloff, bekannt zu geben.

Erkmar ist am 20. September im 84. Lebensjahr von uns gegangen.

Nicht nur in Zitternberg, sondern in vielen anderen Wehren des Bezirkes Horn war Erkmar aufgrund seiner mannigfachen Verdienste um das Feuerwehrwesen Ehrenmitglied. Im Bereich der FF Zitternberg war dies nicht nur eine Auszeichnung, er war auch stets Teil unserer Veranstaltungen und Traditionen. So war er bei fast jeder Mitgliederversammlung anwesend, rückte als Teil der Abordnung zur Florianimesse aus und war an jedem unserer Kirtage, an dem es seine Zeit erlaubte, Gast auf unserem Festplatz.

Seine Teilnahmen an diesen Veranstaltungen galten immer wieder, sich ein Bild davon zu machen, dass sich die FF Zitternberg in die Zukunft entwickeln wird und somit eine feste Stütze der Gesellschaft bleibt.

Zu seinen größten Verdiensten um das Zitternberger Feuerwehrwesen zählte die Installierung und der Aufbau der Schadstoffgruppe 08 Mitte der 1980er-Jahre sowie die der Strahlenschutzgruppe 08 Mitte der 1990er-Jahre. Aber nicht nur in diesen Punkten, sondern während seiner gesamten Amtszeit von 1976 bis 2005 als Bezirksfeuerwehrkommandant, galt seine Aufmerksamkeit den Anliegen „seiner“ Feuerwehren.

2002 im Rahmen der Hochwasserkatastrophe, unsere wohl bis dato größte Belastungsprobe, konnten sich die Feuerwehren des Bezirkes auf seine fundierten Kenntnisse und seine Erfahrungen als ranghohen Funktionär verlassen.

Zu guter letzt, bleibt uns nur noch Danke zu sagen, für die vielen Stunden enger Kameradschaft und Verbundenheit, die unseren gemeinsamen Weg geprägt hat!