Am Montagabend, den 05. Jänner 2026, fand die jährlich stattzufindende Mitgliederversammlung der FF Zitternberg im Gasthaus Falk statt.
Insgesamt fanden sich 24 Mitglieder ein. Von Seiten der Gemeinde durfte die FF Zitternberg herzlich Bürgermeister Ing. Martin Falk begrüßen.
Bereits vor dem offiziellen Beginn wurde die Versammlung mit einem gemeinsamen Abendessen eröffnet.
Daraufhin blickte Feuerwehrkommandant Thomas Zimmerl in seinem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück. Neben zahlreichen Ausrückungen und Übungen standen vor allem gesellschaftliche und kameradschaftliche Aktivitäten im Mittelpunkt. Als Highlights nannte er unter anderem das Maifest, die Teilnahme an den Landesfeuerwehrleistungsbewerben in Schwechat, den Anna-Kirtag, den Bezirkswasserdienstleistungsbewerb des Bezirkes Melk in Aggsbach sowie die Weihnachtsandacht mit Punschausschank am 24. Dezember.
Im Anschluss berichtete Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Jakob Tschokert über das Einsatz- und Ausbildungsjahr. Insgesamt wurden vier Brandeinsätze sowie vier technische Einsätze abgearbeitet, ein TUS-Alarm blieb im vergangenen Jahr aus. Darüber hinaus absolvierte die Mannschaft über 40 Übungen, darunter auch intensive Vorbereitungen für Feuerwehrleistungsbewerbe. Ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich waren die 21 Brandsicherheitswachen auf der Burg Gars, die gemeinsam und zuverlässig mit den Freiwilligen Feuerwehren Gars am Kamp und Thunau am Kamp durchgeführt wurden.
Verwalter Christian Grob präsentierte einen positiven Kassabericht. Dank erfolgreicher Veranstaltungen wie dem Anna-Kirtag, der Haussammlung, sowie dem Maifest konnte ein erfreulicher Überschuss erzielt werden. Auf der Ausgabenseite standen unter anderem neue Bekleidung für mehrere Mitglieder sowie zweimalige Reparaturen der Hüpfburg. Die Rechnungsprüfer bestätigten dem Verwalter eine äußerst gewissenhafte und tadellose Kassenführung.
Ein zentraler Punkt der Versammlung war die Wahl des Feuerwehrkommandanten und des 1. Feuerwehrkommandanten-Stellvertreters, die unter der Leitung von Bürgermeister Ing. Martin Falk durchgeführt wurde. Nach der Auszählung verkündete der Bürgermeister das Ergebnis: Thomas Zimmerl wurde erneut zum Feuerwehrkommandanten gewählt und führt die FF Zitternberg somit für eine weitere Periode. Auch die Position des 1. Feuerwehrkommandanten-Stellvertreters bleibt mit Jakob Tschokert in bewährten Händen. Im Anschluss wurde auch Christian Grob erneut als Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt.
Im feierlichen Rahmen kam es zu Angelobungen, Beförderungen und Auszeichnungen: Christopher Kopecek, der im April der FF Zitternberg beigetreten ist und sich seither sehr in der FF Zitternberg engagiert, wurde offiziell angelobt.
Herbert Aigner wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert, Kevin Toth und Achim Kaser erhielten die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann.
Darüber hinaus konnten mehrere Mitglieder für ihre erbrachten Leistungen im Jahr 2025 ausgezeichnet werden: Anna-Lena Grob, Julian Grob und Christopher Kopecek erhielten im Juni das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber. Niklas Kaser und Kevin Toth wurden im August mit dem Wasserwehrleistungsabzeichen in Bronze ausgezeichnet.
In den Grußworten betonte Bürgermeister Ing. Martin Falk die große Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren für die Marktgemeinde Gars und bedankte sich ausdrücklich für die geleisteten Brandsicherheitswachen, die gemeinsam mit den Feuerwehren Gars am Kamp und Thunau am Kamp abgehalten wurden.
Auch Ortsvorsteher Elmar Götz und Gemeinderat Karl-Heinz Drlo bedankten sich für den starken Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft. Karl-Heinz Drlo hob besonders erfreut hervor, wie viele junge und motivierte Mitglieder Teil der FF Zitternberg sind.
Nach rund zweieinhalb Stunden konnte die Mitgliederversammlung geschlossen und zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen werden.