In trauriger Weise ist es unsere Pflicht, das Ableben unseres geschätzten, langjährigen Kameraden Löschmeister Franz Eichelmann, bekannt zu geben.
Franz, welcher am 6. Jänner 1974 in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Zitternberg getreten ist, hat am 20. September 2025 im 70. Lebensjahr den Kampf gegen eine heimtückische Krankheit verloren.
Während seiner Zeit in der Feuerwehr Zitternberg hat er alle notwendigen Ausbildungen absolviert, die es braucht, um im Dienst am Nächsten zu bestehen. Aufgrund seiner umfangreichen Interessen konnte er 1977 auch das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold sowie 1980 das Funkleistungsabzeichen in Silber absolvieren. 1980 waren er und drei weitere Kameraden die ersten in Zitternberg, die diese Leistungsstufe absolvierten.
Von 1979 bis 2002 bekleidete er die Funktion des Stellvertretenden Leiters des Verwaltungsdienstes.
Anfang der 1980er-Jahre war er auch gemeinsam mit anderen Kameraden intensiv an der Aufstellung der Schadstoffgruppe 08, welche bis 2007 in Zitternberg stationiert war, beteiligt. In diesem Fachbereich war er gemeinsam mit seinen Kameraden weit über die Ortsgrenzen hinaus gefragt.
Mitte der 1980er war seine berufliche Profession als Installateur, die er auch jahrelang auf selbstständiger Basis ausübte, sehr gefragt, galt es doch, das Feuerwehrhaus am heute bekannten Platz neu zu errichten.
2024 wurde er letztmalig durch das Land Niederösterreich mit dem Ehrenzeichen für langjährige Verdienste im Feuerwehr- und Rettungsdienst für 50 Jahre ausgezeichnet.
Ehre seinem Angedenken!