Hier finden Sie einen Auszug

Täuschungs- oder Fehlalarme: 1
Schadstoffeinsätze: 0

T2 Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Am Abend des 22.04.2024 wurde die FF Zitternberg gemeinsam mit den Feuerwehren Gars und Etzmannsdorf zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung zwischen Tautendorf und Wolfshof gerufen.

Die Einsatzleitung Gars informierte die auf Anfahrt befindliche FF Zitternberg, dass sich keine Person mehr im Auto befände. Am Einsatzort angekommen waren keine weiteren Tätigkeiten durch die FF Zitternberg nötig.

T2: vermutliche Menschenrettung aus Wasser

Gegen Mittag des 18.04.2024 wurden die Feuerwehren Gars und Zitternberg zu einem T2 mit Menschenrettung gerufen.

In der Kremserstraße zwischen Gars und Zitternberg auf Höhe des Parkplatzes nach der Kampbrücke beobachtete ein LKW-Fahrer eine Person, die rücklings vom Geländer nach hinten Richtung Kamp fiel. Der LKW-Fahrer alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte. Feuerwehren, Rettung und auch Polizei suchten den Bereich nach einer Person ab. Aufgabe der FF Zitternberg war, den Kamp sowie den Uferbereich von Zitternberg bis zum Parkplatz abzusuchen. Auch die weiteren Einsatzkräfte suchten den Bereich großräumig ab. Es konnte keine Person gefunden werden. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Person lediglich in den Uferbereich fiel und sich dann entfernte.

B3: Vegetationsbrand zwischen Raan und Freischling

Am Abend des 27.03.2024 wurde die FF Zitternberg mit zahlreichen anderen Feuerwehren zu einem Vegetationsbrand gerufen.

Zwischen Raan und Freischling war es an einem Waldrand neben der Straße zu einem Vegetationsbrand gekommen. Aufgrund des angrenzenden Waldes waren gleich mehrere Feuerwehren aus dem Bezirk Horn und Krems im Einsatz.

Beim Eintreffen stellte die FF Zitternberg fest, dass der Brand bereits durch die vor Ort gewesenen Feuerwehren gelöscht war. Es ist davon auszugehen, dass es am Straßenrand zu einem Vegetationsbrand gekommen ist, der in weiterer Folge durch den starken Wind bereits einen neuen Abschnitt in Brand gesetzt hatte. Durch das rasche Eingreifen der ersteintreffenden Feuerwehren konnte daher Schlimmeres verhindert werden.

B1: Einsatz in einem örtlichen Gewerbegebiet

Am Dienstag, den 02.01.2024, wurde die Mannschaft der FF Zitternberg zu einem TUS-Alarm in einem örtlichen Gewerbegebiet alarmiert.

Nachdem die FF Zitternberg die Örtlichkeiten kontrollierte, konnte kein Brandverdacht festgestellt werden. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt, der Einsatz konnte rasch beendet werden.

Die FF Zitternberg möchte sich bei beim Betrieb für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Für Informationen zum Einsatzgeschehen von 1927 bis 2023 setzen Sie sich bitte mit dem Feuerwehrkommando in Verbindung!