Blick hinter die Kulissen – jährlicher Leistungstest für Atemschutzgeräteträger*innen

Am Samstag, den 24.02.2024, stellten sich die Atemschutzgeräteträger*innen dem jährlichen Leistungstest.

Um ihre Belastbarkeit im Einsatzfall unter Beweis zu stellen, müssen sich alle Atemschutzgeräteträger*innen einer jährlichen Leistungsüberprüfung unterziehen. Dabei kann zwischen drei Arten der Überprüfung gewählt werden:

• Finnen-Test
  • Cooper-Test
  • Fahrrad-Belastung

Beim Finnen-Test müssen die Geräteträger*innen insgesamt fünf Stationen in einer vorgegebenen Zeit mit vollständiger Einsatzbekleidung unter Einsatz des Atemschutzgeräts bewältigen. Es gilt dabei Hürden zu überwinden, Stiegen zu steigen, Schaummittelkanister zu tragen, einen C-Schlauch zu rollen sowie einen liegenden LKW-Reifen mit einem Vorschlaghammer zu bewegen.

Beim Cooper-Test gilt es, in 12 Minuten eine nach Alter gestaffelte Weite laufend zu absolvieren. 17 bis 20-Jährige Männer müssen beispielsweise eine Distanz von 2.500 Metern innerhalb der 12 Minuten laufen.

Bei der Fahrrad-Belastung müssen die Teilnehmer*innen auf einem Ergometer bei 175 Watt über sechs Minuten bei 60 Umdrehungen/Minute durchhalten.

Die Atemschutzgeräteträger*innen der FF Zitternberg haben alle ihre Leistungstests innerhalb der Vorgaben absolviert und sind daher für das Jahr 2024 wieder für Sie einsatzbereit.