B3: Vegetationsbrand zwischen Raan und Freischling

Am Abend des 27.03.2024 wurde die FF Zitternberg mit zahlreichen anderen Feuerwehren zu einem Vegetationsbrand gerufen.

Zwischen Raan und Freischling war es an einem Waldrand neben der Straße zu einem Vegetationsbrand gekommen. Aufgrund des angrenzenden Waldes waren gleich mehrere Feuerwehren aus dem Bezirk Horn und Krems im Einsatz.

Beim Eintreffen stellte die FF Zitternberg fest, dass der Brand bereits durch die vor Ort gewesenen Feuerwehren gelöscht war. Es ist davon auszugehen, dass es am Straßenrand zu einem Vegetationsbrand gekommen ist, der in weiterer Folge durch den starken Wind bereits einen neuen Abschnitt in Brand gesetzt hatte. Durch das rasche Eingreifen der ersteintreffenden Feuerwehren konnte daher Schlimmeres verhindert werden.